Erfolgreiche Relegation für unsere Rheinlandliga Luftpistolenmannschaft

Nachdem unsere 1. Luftpistolenmannschaft des KK Schützenvereins Daaden eine leider sehr enttäuschende Saison in der Rheinlandliga Luftpistole des Rheinischen Schützenbundes hinter sich gebracht hatte, musste sie sich am vergangenen Sonntag (05.03.23) in der Relegation gegen den Abstieg wehren. Hierzu reiste unsere Mannschaft zu unseren Freunden aus Pier, auf dessen Standanlagen der Relegationswettkampf ausgetragen wurde. Hierbei werden von allen 5 Mannschaftsschützen in 2 Durchgängen jeweils 40 Wettkampfschüsse in 50 Minuten abgegeben. Die zwei Mannschaften mit der besten Gesamtringzahl steigen auf, bzw. verbleiben in der Liga.

Im ersten Durchgang gingen dann alle 5 Schützen mit voller Zuversicht zu Werke. Unsere beste Ringleistung schaffte hier Oliver Zollitsch, welcher mit 372 Ringen, zusammen mit dem Mitkonkurrent Michael Schleuter vom Mitaufsteiger aus Langerwehe, den Tagesbestwert aufstellte. Die anderen vier Schützen zeigten zudem eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung mit Ringzahlen von 362 (Winfried Kram), 357 (Justin Höfer), 356 (Joshua Arndt) und 351 Ringen (Rainer Höfer). Hiermit lag man nach dem ersten Durchgang mit einem Vorsprung von 28 Ringen auf dem ersten Platz, welchen es nach der Stärkung in der Mittagspause zu verteidigen galt.

Nach dem erfolgten Wechsel der Scheibengruppe (1. Durchgang Stände 11-15, im 2. dann die Stände 6-10) ging es dann in den Endspurt. Hier musste einerseits zwar Oliver 6 und Joshua 12 Ringe im Vergleich zum ersten Durchgang abgegeben, jedoch konnten sich Rainer um 10, Justin um 2 und Winfried um 4 Ringe steigern. Somit war der zweite Durchgang mit insgesamt 1796 Ringen nur um zwei Ringe schlechter geschossen worden als der ersten Durchgang, wodurch der 1. Platz mit insgesamt 3594 Ringen in der Relegation gesichert werden konnte. Somit dürfen wir uns auf eine weitere Saison in der Rheinlandliga Luftpistole gegen die bereits bekannten Konkurrenten aus der abgelaufenen Saison freuen. Hoffen wir mal, dass wir in der nächsten Saison etwas kürzere Strecken zurücklegen dürfen.

Von den ebenfalls anwesenden Mannschaften, welche um den Aufstieg aus der Landesoberliga der jeweiligen 3 Gebiete des Rheinischen Schützenbundes in die Rheinlandliga kämpften, gingen am Ende die SpSch Langerwehe als Sieger heraus. Zwischen ihnen auf Platz 2 und der zweiten Mannschaft des SV Niedererbach auf Platz 3 musste am Ende die Summe der jeweils letzten 10 Schuss aller Schützen im zweiten Durchgang entscheiden, da die Gesamtringzahl mit 3570 Ringen gleich war. Dahinter klaffte auf Platz 4, welcher der SV Im Grunde Marenbach mit 3505 Ringen belegte, schon eine sehr große Lücke. Abschließend wollen wir uns noch bei unseren Freuden von den SpSch Pier für die Verpflegung und Ausrichtung, und bei unserem Ligaleiter Hans-Werner Buschmann für die tolle Wettkampfleitung bedanken. Wir sehen uns in der neuen Saison.