Justin Höfer gewinnt Landesmeistertitel mit der OSP Kurz

Kommen wir nun zu den Berichten von unseren Schützen, welche bei den Disziplinen Olympische Schnellfeuerpistole und Luftpistole Team Mix um Edelmetall bei den Landesmeisterschaften kämpften. Hierzu fuhren diese Mitte Juni nach Essen und Ratingen.

Kommen wir erst einmal zum Bericht zur Schnellfeuerpistole. Hierzu fuhren Chris, Justin und Rainer nach Essen, um mit der Schnellfeuerpistole Lang und Kurz anzutreten. Erfreulich waren die besonders starken Ergebnisse von Justin, welcher mit der Schnellfeuerpistole Lang 537 und mit der Schnellfeuerpistole Kurz 543 von 600 möglichen Ringe erzielen konnte. Dies reichte für die Bronzemedaille im Langwettberb und für den Titel des Landesmeisters im Kurzwettberb. Obendrein hat sich Justin durch sein Ergebnis mit der Schnellfeuerpistole einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft im August in München erkämpft. Dies wird Balsam für sein Gemüt gewesen sein, indem die anderen Meisterschaften für ihn bis auf die Disziplin Luftpistole Mehrkampf in Sachen Ringzahlen nicht so wirklich nach seinen Vorstellungen liefen. Unseren herzlichen Glückwunsch hierzu. Für Chris war es, wie bei der Sportpistole, seine erste Landesmeisterschaft in dieser Disziplin. Und dafür machte er es auch richtig gut. Am Ende standen dann 413 Ringe zu Buche, was für den 12. Platz reichte. Sicherlich geht da noch der eine oder andere Ringe mehr, jedoch war es für ihn ein schönes Erlebnis, in die sehr kleine Familie der Schnellfeuerpistolenschützen auf Landesebene aufgenommen zu werden. Es ist nun einmal so, dass diese Disziplin nicht von vielen Schützen geschossen wird, wodurch eigentlich jeder jeden kennt. Rainer war mit seinen Ringzahlen in den 4 Sekundenserien zufrieden, jedoch hatte er sich in den langsameren Serien in 8 und 6 Sekunden etwas meht erhofft. Letztendlich kam er auf 488 Ringe, was für einen guten 6. Platz in der Altersklasse Herren III reichte. Zusammen kam die Mannschaft auf insgesamt 1438 Ringe. Dies bedeutete den 5. Platz am Ende. Unseren herzlichen Glückwunsch für alle drei für ihre Leistungen.

Und nun ab nach Ratingen, wo Katrin und Oliver zusammen im Wettbewerb Luftpistole Team Mix antraten. Hier konnte Oliver in den ersten und den letzten 10 Schuss überragende Ringwerte von 94 und 96 Ringen erzielen. Somit hatte er damit schon einen Vorsprung von 10 Ringen auf einen Neuner Schnitt herausgearbeitet. Indem er in den anderen Serien noch 3 Ringe auf einen Neuner Schnitt gerechnet abgeben musste, stand am Ende ein Plus von 7 Ringen zu Buche, was 367 Ringe in der Endabrechnung bedeutete. Katrin konnte zwar konstante Serien abliefern, welche sich zwischen 85 und 89 Ringen bewegten. Jedoch war dies leider etwas unter ihrem eigentlichen Leistungsniveau. Am Ende kamen im Team insgesamt 715 Ringe heraus. Dies reichte leider, im Gegensatz zum letzten Jahr, nich zum Einzug ins Finale der besten fünf Mannschaften an diesem Tag. Ebenso wird es nach der Premiere letztes Jahr in München auf der Deutschen Meisterschaft zumindest in diesem Jahr leider keine Fortsetzung der Teilnahme geben. Trotzdem haben beide unseren Verein würdig vertreten. Wir wünschen uns, das beide auch im nächsten Jahr wieder in dieser Disziplin starten, und dann hoffentlich auch wieder um einen Startplatz für München kämpfen können.