Anton Trapp nimmt erfolgreich am Landeskadercup des Niedersächsischen Sportschützenverband teil

Nachdem unser Jungschütze Anton Trapp Anfang dieses Jahres die Aufnahme in den Pistolenkader des Rheinischen Schützenbundes geschafft hatte, stand nun sein erster Wettkampf mit dem Kader auf dem Programm. Hierzu fuhr Anton am 10.03.2024 ins Bundesleistungszentrum nach Hannover, wo ein internationales Programm mit der Luftpistole auf dem Programm stand. Dies bedeutete, dass Anton neben seinen Probeschüssen insgesamt 60 Wertungsschüsse auf die elektronische Scheibe abzugeben hatte. Und für sein erstes Mal im landesweiten Wettkampf der einzelnen Landeskader macht Anton seine Sache richtig gut. So war er in der Lage, die überwiegende Mehrzahl seiner Schüsse in den Neuner und Zehnerring zu platzieren. Auch war er sehr konstant unterwegs, indem seine ersten 5 Serien im Schnitt zwischen 88 und 91 Ringe lagen. Lediglich die letzte Serie lag mit 86 Ringen etwas außerhalb seines Schnitts, jedoch gab es hier auch einen nicht ganz optimalen Schuss, welcher leider außerhalb des Schwarzen landete. Im Gesamten kam er auf 533 von 600 möglichen Ringen, was bei der Wertung der Junioren, in welcher nicht wie bei Meisterschaften üblich zwischen Junioren II und Junioren I getrennt wird, den 6. Platz bei 11 gestarteten Junioren bedeutete. Sehr gut, aber jetzt nicht den Biss verlieren für den nächsten Wettkampf, welcher schon am kommenden Samstag auf dem Internationalen Saisonauftakt der Sportschützen (ISAS) im LLZ Dortmund auf den Plan steht. Hierüber werden wird wieder berichten.

Ebenso haben unsere Pistolenschützen am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften für das Sportjahr 2024 abgeschlossen. Hierbei sprangen insgesamt 20 x Platz 1,10 x Platz 2 und 8 x Platz 3 heraus. Insgesamt hatte unser Verein 55 Starts bei den abgelaufenen Bezirksmeisterschaften. Die genauen Ergebnisse sind auf der Bezirkswebseite des Schützenbezirks 13 e.V. unter www.bezirk13.de und dann unter Ergebnisse nachzulesen. Besonders erwähnt werden soll hier noch, dass einer unserer jüngsten Mitglieder (Paul Trapp) seine ersten Starts bei einer Bezirksmeisterschaft mit der Lichtpistole und dem Lichtgewehr Aufgelegt bestritten hat. Neben guten Ergebnissen, die Paul erzielen konnte, stand hier eindeutig der Spaß am Wettkampf und das Sammeln von ersten Erfahrungen im Vordergrund. Erfreulich ist, dass sich viele Schützen von uns mit ihren Ergebnissen für die bald stattfindenden Landesvermeisterschaften des Rheinsichen Schützenbundes qualifiziert haben. Diese starten dann Ende April und gehen bis Ende Juni. Hoffen wir mal, dass unsere Schützen, welche an den Landesmeisterschaften teilnehmen, dort gute Leistungen abliefern können, und sich eventuell für die im August stattfindenden Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück qualifizieren zu können.